< Vorherige | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | Nächste >

Tag des offenen Denkmals


Beginn:
Ort: Schloss Hungen

Christoph Schanze am Flügel The Rebels Menuet

Das Motto 2017: „RE-PRÄSENTIEREN“
Untertitel: „Macht und Pracht“

14:00 Uhr Schlossführung. Anschließend kann man bei Kaffee und Kuchen im Park den mittelalterlichen Klängen zweier Gaukler lauschen.

17:00 Uhr: Konzert „London 1764“. Frühklassische Klavierkonzerte in der kammermusikalischen Originalbesetzung mit Christoph Schanze und einem Streicher-Ensemble im Blauen Saal.

Ländliche Musik aus dem 18. Jahrhundert

Das Duo „The Rebel‘s Menuet“ trägt seltene Musikstücke aus der Barockzeit vor.

Die beiden Musiker spielen ein gemischtes Repertoire: Dieses besteht einerseits aus kleinen Menuetten und Polonoisen aus deutschen Notensammlungen des 18. Jh. (u. A. aus dem neu entdeckten „Dahlhoff“-Manuskript, aber auch von Bach) und andererseits barocken „Salon“- Versionen traditioneller schottischer und irischer Melodien aus der Zeit von ca. 1700 bis 1800.

Einige Stücke schlagen einen historischen Bogen zu Schloss Hungen: Solms-Hungen kam 1678 in den Besitz von Graf Heinrich Trajektin von Solms-Braunfels. Eben dieser Graf Heinrich war 1690 für einige Monate unter Wilhelm III Vizekönig von Irland. Zwei Melodien im Repertoire beziehen sich auf historische Ereignisse seines Feldzuges dort.

Das Duo besteht aus Johanna Wildhack (Violine und Viola) und aus Quest (Querflöte, Sackpfeifen), der als Dudelsackpfeifer bekannt ist, hier aber vorwiegend auf der Holz-Querflöte spielen wird. Abhängig von der Witterung werden aber auch einige Beiträge auf historischen Klein-Sackpfeifen zu hören sein.

“London 1764“ - Klavierkonzerte von W.A. Mozart, J.C. Bach und J.S. Schroeter

Das Konzert findet in kammermusikalischer Besetzung am 10.09.17 – Tag des offene Denkmals – in Schloss Hungen statt. 17:00 Uhr, Blauer Saal. Eintritt: 10€

Zwischen 1763 und 1766 unternahm Leopold Mozart mit seinen Wunderkindern Nannerl und dem bei der Abreise gerade einmal sieben Jahre alten Wolfgang Amadeus eine ausgedehnte Konzertreise durch ganz Europa. Für Wolfgang Amadeus Mozart war vor allem der Aufenthalt in London im Frühjahr 1764 und die dortige Begegnung mit dem „Londoner Bach“ prägend: mit Johann Christian Bach, dem jüngsten Sohn von Johann Sebastian Bach. Nach der Rückkehr nach Salzburg komponierte Wolfgang Amadeus Mozart seine ersten drei Klavierkonzerte, die auf Sonaten von Johann Christian Bach beruhen.

Das Konzertprogramm präsentiert diese frühen Mozart-Konzerte in der ursprünglich vorgesehenen Kammerbesetzung mit zwei Violinen und Cello und stellt ihnen mit zwei Konzerten von Johann Christian Bach und Johann Samuel Schroeter Werke aus dem Londoner Umfeld zur Seite, das für Wolfgang Amadeus Mozart so anregend war. Christoph Schanze übernimmt den Solopart am Flügel, begleitet wird er von Sophie Schuster und Ursula Schwab-Rittau (Violinen) sowie Andrea Fröhlich-Sum (Violoncello).


Sommertheater Traumstern


Beginn:
Ende:
Ort: Innenhof Schloss Hungen

Zwei Auftritte ab 20 Uhr mit dem Stück „die 39 Stufen“ von John Buchan, open air


„Die 8 Ohren“


Beginn:
Ort: Blauer Saal, Schloss Hungen

Weltmusik - 4 Musikerinnen mit dem Programm „Alors les filles“


Kinderschlossfest


Beginn:
Ende:
Ort: Schloss Hungen

Kinderschlossfest

Piraten im Schloss!!! – Ferienprogramm Hungen wird mit Kinderschlossfest eröffnet

Die Stadt und der Freundeskreis Schloss Hungen laden am Samstag, dem 01. Juli 2017 ab 14 Uhr zur Eröffnung des diesjährigen Ferienprogrammes wieder in das Schloss nach Hungen ein. Hier kann die ganze Familie einen aufregenden Nachmittag verbringen. In diesem Jahr stehen echte Piraten im Mittelpunkt des Festes.

Kinder können an diesem Nachmittag bei vielen Spiel- und Bastelaktionen tolle Sachen erleben. U. a. einen Schatz im Schloss suchen, jonglieren mit Piratenkönig "Seppo", Schwerter basteln, sich Schminken und Verkleiden, Reiten, Spielen, Stockbrot backen und natürlich den Geisterkeller besuchen!

Besonders spannend ist der Geisterkeller, da er in diesem Jahr von Jugendlichen aus Hungen und Mitgliedern vom H²T - HinterHofTheater unter Leitung von Flo Röhrich gestaltet wird.

Für Verpflegung mit selbstgebackenem Kuchen + Kaffee, gegrillter Wurst und mehr, sorgen die "Schlossgeister".

Den Abschluss des Kinderschlossfestes bildet, ab ca. 17:15 Uhr, das Open Air Theaterstück "Die Musikpiraten" mit dem Figurentheater "Die Roten Finger".

Wer kann und möchte, darf bereits verkleidet kommen. Wir freuen uns über jeden Piraten, Räuber, Ritter, Ork, Fee, Burgfräulein oder Prinzessin. Auch bei den großen Gästen!

Weitere Infos bei: Stadtverwaltung Hungen, Sabine Nickel und Florian Röhrich, Tel.: 06402/ 85-40 oder unter Email: snickel@hungen.de und beim Freundeskreis Schloss Hungen unter Email: vorstand@freundeskreis-schloss-hungen.de


Picknick im Schloss mit der Band Banda Bariolée


Beginn:
Ende:
Ort: Außenhof Schloss Hungen

Banda Bariolée

Zur Finissage der Ausstellung „Bildsprung“ am 25. Juni 2017 findet ein Picknick im Garten des Hungener Schlosses statt.

Ab 11:00 Uhr dürfen sich die Gäste an Gartentischen niederlassen, nachdem sie ihre Leckereien am großen Buffet abgegeben haben. Nach dem Prinzip des „food sharing“ können dann alle von allem etwas kosten. Für Getränke aller Art wird gesorgt und können an der Getränkebar gekauft werden.

Highlight des Tages ist der Auftritt der Band „Banda Bariolée“.

Banda Bariolée bedeutet so viel wie „buntgemischt“, was auch für das musikalische Repertoire dieser Gruppe von vier Musikern gilt. Banda Bariolée spielen handgemachte Musik mit Stücken zwischen Swing, Bossa, Weltmusik und Jazz in der Besetzung: Claus Bühler (Gitarre, Berimbau, Gesang), Rita Kobel (in Vertretung: Peter Felder) (Saxophon und Querflöte), Gudrun Kruschewski (Bass, Cello, Gesang), Achim Schwarz-Tuchscherer (Percussion auf Cajon und anderen Klangkörpern).

Bei schönem Wetter werden die Musiker auch draußen im Pavillon spielen. Bei regnerischem Wetter dient uns allen, einschließlich den Musikern, der Pferdestall als Schutz.

Das Picknick lassen wir dann ab 15:00 Uhr ausklingen.



< Vorherige | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | Nächste >